Forderungspiele

Die Forderungspiele laufen vom 01.05 bis zum 30.09.24. (Darüber hinaus kann sie als Grundlage für die Aufstellung der Turniermannschaften dienen.) Im Clubhaus hängt eine Clubrangliste mit Namensschild.

 

Alle MannschaftsspielerInnen (Damen, Herren, Jugend) werden angemeldet sein.

Mitglieder, die teilnehmen möchten, können sich bis zum 30.4 per E-Mail melden.

 

Ranglistenordnung

 

1. Grundsätzlich sollte jeder Ranglistenspieler – ausgenommen des ersten, sofern er seinen Platz verteidigt – pro Saison mindestens eine Forderung aussprechen. Der Geforderte muss die Forderung annehmen.

2. Forderer und Geforderter vereinbaren einen Termin und füllen einen Forderungszettel aus. Dieser wird an der Tafel ausgehängt. Ein Forderungsbuch wird ausgeführt.

3. Alle Forderungsspiele müssen innerhalb von 7 Tagen nach den Regeln des BSG-Tennis (siehe Spielmodus) abgewickelt werden. Wird diese Frist durch das Verschulden des Geforderten ohne triftigen Grund nicht eingehalten, so gilt das Spiel als verloren. Liegt das Verschulden auf Seiten des Forderers, so gilt die Forderung als abgewehrt. Als Stichtag gilt das Datum, an dem die Forderung mitgeteilt wurde.

4. Zuständig für die Benachrichtigung ist der Herausforderer. Der Forderer stellt einwandfreie Bälle (maximal 1 x bespielt). Nach dem Spiel muss der Forderungszettel ausgefüllt werden, nur dann wird das Spiel anerkannt.

5. Gewinnt der Forderer, nimmt er den Ranglistenplatz des Geforderten ein. Dieser sowie alle nach ihm stehenden Spieler (bis zum Platz des Forderers) rücken um einen Platz zurück.

6. Verliert der Forderer sein Spiel, so kann er den gleichen Spieler erst nach einem Mindestzeitraum von 14 Tagen wieder herausfordern. Wer innerhalb einer Saison bei Forderungsspielen zweimal gegen den gleichen Spieler verloren hat, kann diesen Spieler in der laufenden Saison nicht mehr fordern.

7. Ist der Spieler länger als 3 Monate nicht in der Lage, an Forderungsspielen teilzunehmen, so wird er aus der Rangliste genommen. Die hinter im stehenden Spieler rücken dann alle um einen Platz auf. Kann er wieder teilnehmen, so muss er gegen den spielen, der seine frühere Stelle einnimmt. Im Falle eines Sieges nimmt er dann seinen früheren Platz wieder ein und alle nachstehenden Spieler rücken um einen Rang zurück. Verliert er, so muss er den nächstunteren Spieler fordern usw. Er nimmt dann diesen Platz ein, den er zuletzt schlägt.

8. Ein neuer Spieler kann sich nur von unten in die Rangliste einspielen. Als Ausnahme gilt: Bei Neueintritt starker Spieler erfolgt nach wenigstens 2 Vergleichsspielen gegen verschiedene Ranglistenspieler eine Einstufung durch den Sportwart.

9. Ein Spieler darf am gleichen Tag nur ein Forderungsspiel durchführen.

 

Spielmodus:

- 2 Gewinnsätze bis 4, Entscheidungssatz ist ein Satz bis 4. Beim Spielstand vom 4:4 im Satz wird ein Tiebreak gespielt.

- alternative TVM-Regeln: 2 Gewinnsätze bis 6, Entscheidungssatz Tiebreak bis 10.

 

Grundregel:

Der Forderer kann jeden Spieler in seiner Reihe links von ihm und jeden Spieler der sich auf einem Ranglistenplatz in der Reihe über ihm und rechts von ihm befindet, fordern.

Beispiele:

Der Spieler an Platz Nr. 13 kann folgende Spieler fordern:

Nr. 12 und Nr. 11 (seine Reihe links von ihm) und

Nr. 10 und Nr. 9 (Reihe über ihm rechts von ihm)

Der Spieler an Platz Nr. 11 kann folgende Spieler fordern:

Nr. 10, Nr. 9, Nr. 8 und Nr. 7 (Reihe über ihm rechts von ihm)

Der Spieler an Platz Nr. 8 kann folgende Spieler fordern:

Nr. 7 (seine Reihe links von ihm) und

Nr. 5 und Nr. 6 (Reihe über ihm rechts von ihm)